CSR Toolbox für Multiplikatoren
Einen Königsweg für verantwortliche Unternehmensführung gibt es nicht. Die Ansatzpunkte, Themen und Einstiegsmöglichkeiten sind für jedes Unternehmen unterschiedlich. Ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten regionaler Multiplikatoren, kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg zu unterstützen. Eine neue Toolbox des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales stellt dafür einige erprobte und übertragbare CSR-Instrumente vor.
Die Toolbox baut auf einem Instrumentenkatalog von UPJ auf, der im Projekt CSR.Transfer erstellt wurde. CSR.Transfer wird im Rahmen des Programms „CSR – Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Toolbox richtet sich an Multiplikatoren und Unternehmen. Es werden neun erprobte Instrumente dargestellt, die von CSR-Expertinnen und -Experten entwickelt wurden und die Multiplikatoren sowie Unternehmen in ihre Region übertragen können. Alle in der Toolbox vorgestellten Instrumente haben ihren Praxistest bereits hinter sich und manche werden schon seit einigen Jahren erfolgreich eingesetzt.
Bei der Entscheidung für die Übertragung eines oder mehrerer Instrumente in die eigene Region ist es wichtig, den jeweiligen regionalen Kontext, die eigenen Erfahrungen und Vorkenntnisse sowie die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu berücksichtigen. Dargestellt werden deshalb zu jedem Instrument neben dem jeweiligen Handlungsfeld das Ziel und die Zielgruppe, die einzelnen Umsetzungsschritte einschließlich wichtiger Erfahrungen und weiterführender Information sowie die benötigte Expertise und die erforderlichen Ressourcen. Am Ende der Toolbox gibt eine Auswahlhilfe einen schnellen Überblick über wesentliche Aspekte der einzelnen Instrumente.
Eines der Erfolgsbeispiele ist das Online-Tool YES: YES steht für „Young Entrepreneurial Self-Assessment“ und ist die erste Cloud-Anwendung, die unternehmerische Verantwortung für Jungunternehmen professionell erfasst. YES entstand auf Basis der weltweit anerkannten ISO-Norm 26000 und wurde von der ehrenamtlichen Initiative „Sustainable Business Angels“ (SBA) entwickelt. YES wendet sich vorrangig an Start-ups, aber auch an gestandene Unternehmen, die sich nachhaltig ausrichten wollen. Entwickelt wurde das Tool u.a. von macondo publishing, einem der führenden deutschsprachigen CSR-Fachverlage.
Die Broschüre steht hier zum Download zur Verfügung. Zur Bestellung einer gedruckten Version können Sie sich mit der Bestellnummer 37813 an vib3@bmas.bund.de wenden. Der Instrumentenkatalog ist hier abrufbar.