Nachhaltigkeit ist kein Nischenthema. Wir leben auf einem physikalisch endlichen Planeten. Unsere Ressourcen, ob Wasser, Luft oder Erde, sind von Natur aus limitiert. Die zentralen Herausforderungen unserer Zeit wie Globalisierung, Klimawandel und Wachstum der Weltbevölkerung müssen deshalb nachhaltig beantwortet werden. Kunden, Mitarbeiter, Journalisten, Analysten und die Zivilgesellschaft erwarten von Ihnen, dass Sie verantwortungsvoll handeln.
Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, bedeutet dabei mehr als nur Reputationspflege. Es bedeutet vielmehr, überzeugende und zukunftsfähige Antworten auf die Herausforderungen unserer Tage zu geben. In Österreich nutzt man dafür auch den schönen Begriff „Enkel-Tauglichkeit“. Genau darum geht es: Das Ziel eines Unternehmens sollte es, den Eignern, den Beschäftigten und dem gesellschaftlichen Umfeld – und dazu gehört auch die Natur – einen langfristigen Vorteil zu verschaffen.