Betrieblicher Umweltschutz

Umweltschutz ist einer der wesentlichen Bereiche, bei welchem wir als Medienunternehmen einen negativen Einfluss auf unsere Umwelt haben. Die macondo publishing GmbH hat daher eine Reihe Maßnahmen ergriffen, um den „ökologischen Fußabdruck“ zu verkleinern. Im Fokus unserer Bemühungen stehen dabei drei Kernindikatoren, die wir im Umweltbereich als materiell ausgemacht haben: Unser Stromverbrauch, unser Papierverbrauch sowie die Umweltverträglichkeit unserer Druckprozesse. Aktuell beziehen sich unsere Angaben ausschließlich auf unser Unternehmen sowie die beteiligten Druckereien. Eine Herausforderung für die Zukunft wird es sein, unsere Lieferketten umfassender einzubinden.

Ökostrom-Anteil
Klimaneutraler Druck
Anteil nachhaltiges Papier (FSC/PEFC)
Ökologischer Versand

Fortschrittsberichte

Unternehmen, die dem Global Compact beitreten, verpflichten sich, jährlich über ihren Fortschritt bei der Umsetzung der zehn Global Compact Prinzipien und ggf. bei der Unterstützung der UN-Ziele einer nachhaltigen Entwicklung zu berichten. Dieser Communication on Progress (CoP) richtet sich nicht an den Global Compact, sondern an die sogenannten Stakeholder des Unternehmens, also etwa Investoren, Geschäftspartner, Kunden und Lieferanten, Organisationen der kritischen Zivilgesellschaft und staatliche Stellen.

Naturschutzprojekte

Seit einigen Jahren unterstützt die macondo publishing GmbH den WWF regelmäßig mit Geldspenden bei Projekten zum Schutz der tropischen Regenwälder und der dort lebenden Tierwelt.

Gesellschaftliches Engagement

Wir als Unternehmen sind Teil der Gesellschaft und wir verstehen dies als Pflicht und Herausforderung, uns als „guter Bürger” zu präsentieren. Unser Engagement umfasst dabei eine Vielzahl von Maßnahmen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner