Wesentlichkeitsanalyse
- Auftaktworkshop: Grundlagenvermittlung, Festlegung von Zielen und Systemgrenzen
- Durchführung: Ermittlung einer Doppelten Wesentlichkeitsanalyse gemäß EU-Vorgabe
Abschluss-Workshop: Präsentation der Wesentlichkeitsmatrix und Ableitung wesentlicher Maßnahmen (Handlungsaufträge) und damit Erfüllung der finanziellen Wesentlichkeit - Nachbereitung: Dokumentation für Wirtschaftsprüfung, für Schnittstelle (API) zwischen ERP und CSR-/ESG-Software
Erstellung des Nachhaltigkeitserklärung
Redaktionelle und fachliche Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Nachhaltigkeitserklärung:
- Erfassung der allgemeinen Angaben:
– Governance-Angaben: u.a. die Rolle der Leitungs- und Aufsichtsorgane, Anreizsysteme, Risikomanagement und interne Kontrollen der Nachhaltigkeitsberichterstattung
-Strategie: u.a. Angaben zu Geschäftsmodell und Wertschöpfungskette, Interessen und Standpunkte der Interessenträger
– Angaben zum Verfahren für die Wesentlichkeitsanalyse
– Kennzahlen und Maßnahmen in Bezug auf wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte - Erfassung der Strategien, Policies, Maßnahmen, Ziele und Kennzahlen der relevanten ESRS-Themenfelder
ESG-Reporting Software
- Setup Anpassung: Beinhaltet Konsolidierung und Architektur, Kunden-(Doppelte)-Wesentlichkeit, Anpassung ESRS, Testphase, Projektleitung (einmalige Kosten);
- Jahresgebühr Support: Beinhaltet Hosting, Pflege Standards (Rechtslage), Datenupdates Klimakennzahlen (DEFRA), First Level Support (jährliche Kosten); Einpflege der KPIs Konzernweit
- Lizenzgebühr je Konsolidierungslevel: Beispielsweise „Standort-Gesellschaft-Gruppe“ entspricht 3 Leveln (jährliche Kosten);
- Anpassungen nach Bedarf : Kunden-spezifische Kennzahlen (soweit nicht im Standard abbildbar), Anpassung Schnittstelle zu externen ERP Systemen (einmalige Kosten bzw. nach Bedarf).
Taxonomie-Analyse
- Auftaktworkshop: Grundlagenvermittlung, Festlegung von Zielen und Systemgrenzen
- Durchführung: Ausweisung taxonomiekonformer Wirtschaftstätigkeiten anhand der Vorjahresbilanz (bei komplexeren Portfolios mit Hilfe von Musterbespielen, die dann zu übertragen wären)
- Abschluss-Workshop: Diskussion der Taxonomieauswertung und Herleitung von Handlungsaufträgen und ggfs. Investitionsentscheidungen vor der Hintergrund der Taxonomiefähigkeit
Inhouse ESG-Schulung (3 Tage)
Tag 1:
Modul 1: Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement: Megatrends und Treiber, Modelle und praktische Beispiele
Modul 2: Green Deals und wachsende globale Regulierung: Was? Für wen? Ab wann?
Modul 3: ESG-Berichtsstandards verstehen: Europäische Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESRS); IFRS-Standards zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen (IFRS S1 und S2)
Tag 2:
Modul 4: Einführung Klimamanagement und GHG-Protokoll, Identifizierung relevanter ESG-Metriken und -Indikatoren; Strategien zur Sammlung und Analyse von Daten; CO2-Messung anhand der 15 Klimakategorien gemäß GHG-Protokoll, Konsolidierung zum vorläufigen Corporate Carbon Footprint
Modul 5: Grundlagen einer Klimastrategie: Unternehmensanalyse; Planung von Maßnahmen; Datenbeschaffung, Datenqualität; Identifizierung von Transformationspfaden und Maßnahmen; CO2-Management und kontinuierlicher Reduktionsprozess
Tag 3:
Modul 6: Verantwortung in der Wertschöpfungskette; Lieferkette und Menschenrechte, Managemenansatz für Due Diligence Erstellung einer Grundsatzerklärung
Modul 7: Aufbau von Interne Kontrollsystemen (IKS): Rolle der Geschäftsleitung und Aufsichtsräte; Implementierung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagements zwischen ISO und ESRS/GRI
Nachhaltigkeitsstrategie
Welche rechtlichen, wettbewerblichen und gesellschaftliche Erwartungshaltungen bestehen? Wo steht Ihr Unternehmen im Brachenvergleich? Wo müssen Sie noch besser werden (Blind Spots)? Wir unterstützen Sie dabei, konkrete Ziele für Ihre Nachhaltigkeitsstrategie festlegen, eine rechtskonforme doppelte Materialitätsanalyse sowie Stakeholder einzubinden und zu betreuen.
Nachhaltigkeitskommunikation
Unser Leistungsspektrum umfasst Editorial Communication, klassische PR- und Online-Redaktion, Berichte und Events sowie begleitende Social Media Aktivitäten. Unsere Expertise liegt auf den Themenfelder Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung sowie Wissenschaftskommunikation.
Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeit im Tagesgeschäft einzubinden bedeutet, konkrete Schritte und Abläufe in den Internen Kontroll- und Managementsystemen (IKM) zu etablieren. Wir unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Instrumente und auf während der Berichtsphase auch personell bei der Konsolidierung und Analyse der Daten.
Konferenzmanagement
Unser Team hilft Ihnen kompetent bei der Planung, Organisation und Durchführung Ihres Events. Wir übernehmen alle damit zusammenhängenden Aufgaben – so können Sie sich ganz auf die inhaltliche Vorbereitung Ihrer Veranstaltung konzentrieren. Als Spezialist im Bereich Nachhaltigkeit unterstützen wie Sie insbesondere bei der inhaltlichen Ausgestaltung, der Zielgruppen-Ansprache sowie der Auswahl passender Referentinnen und Referenten.