1. Erarbeitung von CSR-Strategien
Positionierung
- Compliance -Welche rechtlichen, wettbewerblichen und gesellschaftliche Erwartungshaltungen bestehen?
- Benchmarking – Wo steht Ihr Unternehmen im Brachenvergleich?
- Blind spots – Wo müssen Sie noch besser werden?
Strategiefindung
- Wohin wollen Sie? Konkrete Ziele für CSR festlegen, die sich aus der Strategie ableiten lassen
Leitbildentwicklung
- Was ist die eigene Position zur Verantwortung? Welche Handlungsschwerpunkte gibt es?
- Entwicklung und Anpassung von Leitbildern und Verhaltenskodices
- Anbindung von Leitbildern an Compliance und ggfs. Whistleblowing-Systeme
2. Umsetzung in ein CSR-Managementsystem
Materialitätsanalyse
- Identifikation wesentlicher Geschäftsbereiche und ihre Auswirkungen auf die Umwelt/Gesellschaft
- Analyse der gesetzlichen Anforderungen für Ihr Unternehmen
Stakeholder Management
- Stakeholderanalysen: Stakeholder-Identifikation, Stakeholder-Befragungen
- Entwicklung von Dialogveranstaltungen, Konzeption und Durchführung
- Konferenzmanagement
- Begleitende Medienarbeit
Steuerungsinstrumente
- Auswahl der Instrumente zur Steuerung von CSR-Managementsystemen
- Erstellung eines Kriterienkatalogs/ Lastenhefts
- Festlegung der Systemgrenzen
- Fragen zu Datenerhebung und Datenkonsolidierung
- Reporting: Standards im Vergleich (u.a. GRI, DNK etc.)
- Unterstützung durch maßgeschneiderte Softwaresysteme
- Entwicklung von und Indikatoren zur Zielmessung
- Personal-, Zeit- und Ressourcenplanung